Jugendfeuerwehr Altenufer

Die Kinder- und Jugendarbeit in der Feuerwehr Altenufer hat eine lange Tradition und sichert so den Nachwuchs für die aktive Mannschaft. So wurde die Jugendfeuerwehr bereits 1992 mit dem damaligen Jugendwart Wölfl Albert gegründet. Im Alter von 12 bis 18 Jahren werden alle Tätigkeiten für den späteren Dienst in der Feuerwehr erlernt und das Erlernte wird in verschiedenen Prüfungen auf Landkreisebene aber auch überregional abgefragt, wie zum Beispiel:

• Wissenstest
  • Jugendflamme
  • Bayerische und Deutsche Jugendleistungsprüfung

Ein besonderes Ereignis konnte 2022 umgesetzt werden. Mit zahlreichen Helfern wurde der 24-Stunden-Tag im Feuerwehrhaus bewältigt. Los ging es am Samstag, 10.09.2022 mit einem gemeinsamen Mittagessen, danach folgten insgesamt 6 Einsatzübungen (und ein Fehlalarm). Nach dem letzten Einsatz am 11.09.2022 gingen die 24 Stunden mit einem gemeinsamen Grillen zu Ende.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich alle zwei Wochen am Freitag um 17:30 zu Übungen / Schulungen im Feuerwehrhaus.

Falls du Interesse hast, komm einfach vorbei!

Wir freuen uns!